Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH


Dr. Robert-Koch-Straße 8
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: 02202 93622-0
Fax: 02202 93622-40
kontakt@kja-lro.de

Suchen & Finden

 

Angebote & Themen

Die Katholische Jugendagentur teilt ihre Arbeit in Fachbereiche auf. Es gibt aber Themen und Angebote, die alle Bereiche betreffen. Auf diesen Seiten können sie sich über folgende Themen informieren:

Jugendseelsorge: das sind die Angebote, die unsere beiden Jugendseelsorger Norbert Fink und Michael Ottersbach planen und durchführen

Inklusion: alle Menschen mit einzubeziehen in unsere Angebote - das ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem Cafe Leichtsinn gehen wir exemplarisch voran.

Prävention: Kirche soll für Heranwachsende ein geschützter Raum sein, in dem sie sich sicher fühlen und sich gesund entwickeln können. Dafür setzen wir uns ein!

Junge Akademie: Wir bieten Schüler/innen der Abschlussklassen und jungen Menschen im Oberbergischen Kreis interessante Angebote sowie Veranstaltungen, um ihre Stärken und Schwächen zu entdecken und unterschiedliche Kompetenzen zu fördern.

Juleica: Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen.

Mitmachausstellungen: Mit unseren vielfältigen und jugendgemäßen Methoden und Materialien, mit Mitmachausstellungen und Stationenwegen geben wir jungen Menschen immer wieder die Möglichkeit, Themen des Lebens im Licht des christlichen Glaubens zu erleben und zu reflektieren.